WIRTSCHAFT & TOURISMUS

 

 

Lindau hat eine glückliche Lage. Unsere Stadt liegt inmitten eines modernen Wirtschaftsstandorts sowie einer attraktiven Wohn- und Feriengegend. Die Bodenseeregion - eine wirtschaftlich leistungsfähige Grenzregion mit über 2,5 Mio. Erwerbstätigen und einer stetig zunehmenden Bevölkerung. Die Region lebt vom Tourismus. Dies belegen die Zahlen des Tourismusbetriebs und der jährlich steigenden Übernachtungszahlen. Dennoch haben wir einige Ideen zur Weiterentwicklung unserer Stadt im Rahmen der Bodenseeregion:

 

JA zur Stärkung einer aktiven Wirtschaftsförderung

Bei der städtischen Wirtschaftsförderung sehen wir dringenden Nachholbedarf. Auf diesem Gebiet ist es wichtig, ein gutes Angebot für die an unserer Stadt interessierenden Gewerbetreibenden zu schaffen. Durch eine aktive Wirtschaftsförderung ist es darüber hinaus auch möglich, die Gründung von Start-Ups in unserer Stadt anzusiedeln und somit jungen Menschen eine Entwicklungsmöglichkeit zu bieten.

 

JA zu Coworking-Spaces

Andere Städte am Bodensee machen es uns vor: ein Angebot an neuen und modernen Arbeitsformen. Bereits in Langenargen oder Bregenz gibt es so genannte Coworking-Spaces, die es ermöglichen, ortsunabhängig und flexibel zu arbeiten. Wir wünschen uns die Realisierung solcher geteilter Arbeitsorte auch in unserer Stadt.

 

JA zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Bodenseeregion

Wir müssen auch mal über den Tellerrand hinaus schauen. Durch eine aktive Kooperation und Zusammenarbeit mit den Städten rund um den Bodensee können wir gemeinsam unsere Region und dadurch auch unsere Stadt im Speziellen wirtschaftliche weiterentwickeln.

 

JA zu einem neuen Drogeriemarkt 

In den letzten Jahren hat sich das Angebot an Drogeriemärkten in Lindau massiv verknappt. Es gibt nur noch wenige Drogisten für circa 25.000 Einwohner. Daher ist es dringend geboten, die Ansiedlung neuer Drogerien zu ermöglichen.

 

JA zum Ausbau des Qualitätstourismus

Der Tourismus ist eine wichtige Säule der Lindauer Wirtschaft. Wie setzen uns für einen konsequenten Ausbau des wertigen Tourismus in unserer Stadt ein. Wir sehen darin die Chance zur Schaffung zahlreicher weiterer Arbeitsplätze.

 

JA zum Ausbau des Standortmarketings

Neben einem konsequenten Ausbau der Tourismusbranche sind wir davon überzeugt, dass sich Lindau noch besser vermarkten kann, weshalb wir für den Ausbau des Standortmarketings stehen. Lindau ist nicht nur Löwe und Leuchtturm …

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Junge Aktive Lindau e.V.