ÜBER UNS

WER SIND WIR?

Wir haben uns im September 2012 mit 11 Mitgliedern gegründet. Mittlerweile sind wir bereits über 30 Mitglieder. Zur Stadtratswahl 2014 war es unser Ziel, uns mit einer 30-köpfigen Liste verschiedener junger Lindauerinnen und Lindauern zur Wahl zu stellen. Und das wollen wir auch jetzt wieder. Die Fragestellungen der Kommunalpolitik unterscheiden sich meist sehr von denen der überregionalen Politik in München oder Berlin, deshalb ist es uns wichtig, Mitglieder verschiedener politischer Richtungen zu vereinen, um über die Parteigrenzen hinweg Politik für alle Lindauerinnen und Lindauer machen zu können. Willkommen ist bei uns jeder, der sich für Lindau einsetzten möchte.

WAS WOLLEN WIR?

Wir wollen in den Stadtrat. Denn: wir stellen aktuell die einzigsten drei Stadtratsmitglieder, die unter 40 Jahren alt sind. Gerade junge und interessierte Bürger haben neue und innovative Ideen. Genau aus diesem Grund ist es unsere Vorgabe an uns selbst seit 2014 mit einer "U 40"-Liste zur Stadtratswahl anzutreten und somit den Altersdurchschnitt zu senken. Besonders wichtig ist es uns hierbei, parteipolitisch unabhängig zu sein. Zudem ist es unser Anliegen, neue Themen in unser Lokalparlament zu tragen, um die Lebensqualität in Lindau mit moderner Politik und viel Tatkraft zu erhöhen. Selbstverständlich steht für uns als junge Menschen dabei eine nachhaltige und generationengerechte Politik sowie der Einsatz für Lindaus Jugend im Vordergrund.

WAS SIND UNSERE ZIELE?

Lindau – eine alte Stadt für junge Leute. Unser Ziel ist es, dass Lindau auch eine alte Stadt von jungen Leuten wird. Dabei setzen wir auf Kreativität und Offenheit was neue Entwicklungsmöglichkeiten unserer Stadt angeht. Beispielhaft kann hier der digitale Wandel genannt werden. Auch für Lindau als Stadt im ländlichen Raum birgt die Digitalisierung zukunftsweisende Chancen, die jetzt genutzt werden müssen. Wir wünschen uns, dass bei diesen Entwicklungen junge Menschen mehr miteinbezogen werden und aktiv mitgestalten können. Nur dadurch schaffen wir es, dass junge Menschen sich hier in unserer Heimat langfristig niederlassen und bei der Zukunft unserer Stadt aktiv mitarbeiten. Wir stehen daher für einen zukunftsbezogenen Gestaltungswillen mit Weitblick in unserer Stadt!

WARUM TÜRKIS?

Die Farbe Türkis wurde bewusst gewählt. Sie war bisher politisch sowohl auf kommunaler als auch auf überregionaler Ebene nicht besetzt. Wir möchten damit zeigen, dass wir eine junge frische Wahlmöglichkeit zur bisherigen Stadtpolitik Lindaus darstellen. Zudem wirkt Türkis als politische Farbe auf den ersten Blick sicherlich ungewöhnlich. Aber auch das zeigt in erster Linie unseren Anspruch an uns selbst, eine andere Art der politischen Gruppierung für Lindau zu sein und neue junge Themen in unsere Kommunalpolitik zu tragen.

Druckversion | Sitemap
© Junge Aktive Lindau e.V.